Was ist dein persönliches Isolierband?

Was ist dein persönliches Isolierband?

Wie können wir es schaffen, Beziehungen – egal, ob Liebes- oder Freundschaftsbeziehungen über viele Jahre in tiefer Verbundenheit zu halten? Ich habe vor kurzem das wunderschöne Buch „Auszeit im Café am Rande der Welt“ von John Strelecky gelesen, in dem ich hierzu auf...
Trauer und Beziehungen

Trauer und Beziehungen

Wenn wir einen geliebten Menschen in seiner Krankheit begleiten oder nach seinem Tod um ihn trauern, hat das oft Auswirkungen auf unsere Beziehungen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich habe die Erfahrung mit meinem Vater als so allumfassend empfunden, dass sie...
Mein erstes Podcastinterview

Mein erstes Podcastinterview

In der letzten Woche habe ich euch ja bereits die liebe Jenny Otte vom Podcast „Vom Lieben und Loslassen“ im Interview vorgestellt. Nicht nur ich habe Jenny interviewt, sondern Jenny hat auch mich interviewt und nachgehört, welche Erfahrungen ich in dem Jahr als mein...
Interview mit Jenny Otte

Interview mit Jenny Otte

Ich habe es schon länger angekündigt und heute geht es endlich los – meine Interviewreihe mit Menschen, die besonders wertvolle und innovative Trauerarbeit leisten beginnt. Heute habe ich Jenny Otte im Interview. Jennifer hat mit sechs Jahren ihre Mutter und mit 16...
Trauer in der Krise

Trauer in der Krise

Seit einigen Wochen befinden wir uns weltweit in einem Ausnahmezustand, wie es die meisten von uns noch nie erlebt haben. Dieser Ausnahmezustand bringt ganz viele, unterschiedliche Gefühle an die Oberfläche, die wir vorher oft gut in der Hektik des Alltags...
Meine Morgenroutine

Meine Morgenroutine

Ich habe hier schon öfter davon erzählt, dass ich während meiner Trauer irgendwann eine Morgenroutine entwickelt habe, die mir so gut getan hat, dass ich sie heute nicht mehr wegdenken kann. Da einige von euch bereits danach gefragt haben, möchte ich sie heute im...
Den Frühling für deine Trauer nutzen

Den Frühling für deine Trauer nutzen

Noch ist er draußen nicht so richtig erkennbar, aber wenn man mit offenen Augen durch die Natur geht, dann sieht und spürt man ihn schon an der ein oder anderen Stelle. Die ersten Sonnenstrahlen wärmen bereits mehr, als sie es noch vor ein paar Wochen gemacht haben,...
Die Kraft der Meditation

Die Kraft der Meditation

Ich habe es hier ja schon öfter erwähnt –  Meditation hat mein Leben verändert. Das mag sich jetzt vielleicht etwas übertrieben anhören, doch für mich ist es wirklich so. Hättest du mir das vor 4 Jahren gesagt, hätte ich dich wahrscheinlich ausgelacht. Ich war...