Über mich

Deine backtohappiness Coach

Meine ganz persönliche Reise

Hallo, ich bin Vanessa!

Herzlich willkommen,

schön, dass du den Weg zu meiner Seite gefunden hast.

Über mich

Ich wohne mit meinem Mann und meinem Sohn im schönen Köln und meine Herzensvision ist es, Menschen wieder zurück in ihre Kraft zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, in ihrer wahre Essenz zu finden. Manchmal führt das Leben uns an einen Punkt, an dem wir das Gefühl bekommen, uns irgendwie verloren zu haben – an dem wir uns nicht mehr mit uns selbst verbunden fühlen. Wir funktionieren nur noch, aber das Leben zieht im Autopiloten an uns vorbei. 

Ich kann ein Lied davon singen. Bis zu meinem 30. Lebensjahr bin ich durchs Leben gehetzt. Immer weiter, immer mehr, immer schneller. Machen, tun und für alle und jeden funktionieren, getrieben von mir selbst.  Doch in Wahrheit bin ich selbst, in meiner wahren Essenz dabei irgendwie auf der Strecke geblieben…

Dann aber, ist am 20.11.2015 mein lieber Papa verstorben. Vorweg ging ein Jahr voller Bangen und Hoffen und den üblichen Auf und Abs, die jeder kennt, der einen schwer kranken Menschen in seinem Umfeld hat.

Nach einem Jahr voller Funktionieren und Kümmern, wusste ich nach seinem Tod nicht mehr wo ich hingehörte und was meine Aufgabe hier war. Egal, was ich machte oder mit wem ich sprach, alles fühlte sich unwichtig und nicht richtig an. Ich hatte ein Jahr lang funktioniert. War von Intensivstationen zu Rehas, Krankenkassen und Pflegediensten gelaufen und wieder zurück. Alles mit dem einen Ziel – meinem Vater wieder sein altes Leben zu ermöglichen. Als er dann doch schließlich starb, war ich vollkommen leer und wusste nicht mehr, wo ich hingehörte.

Ich war in einer absoluten Sinn- und Identitätskrise!

Für eine lange Zeit, fühlte sich mein Leben so an, als ob es nicht zu mir gehöre. Als würde ich jemand anderen in seinem Leben beobachten. Aber ich war das irgendwie nicht mehr. Irgendwann las ich in Oprah Winfreys Buch „Was ich vom Leben gelernt habe“ einen Satz, der mich nachhaltig bewegt hat: „Weil wir sterben, müssen wir jetzt leben.“ Und es stimmt!

Mein Vater hätte nie gewollt, dass ich mich so verliere und den Spaß am Leben nicht mehr spüre.

Also machte ich mich auf die persönlichste, schwierigste und gleichzeitig schönste Reise, die es meiner Meinung nach gibt.

Die Reise zu mir selbst.

Ich begann eine Gesprächstherapie bei einer wunderbaren Therapeutin, bei der ich all die Wut und Trauer, die ich vor meinen Lieben zurückhielt rauslassen durfte; ich begann mich gesünder zu ernähren und mich wieder wohler in mir zu fühlen; ich las sehr viel zur Persönlichkeitsentwicklung und machte eine Ausbildung zum systemischen Coach und im alternativen Heilen und schließlich entdeckte ich die wunderbare Welt der Achtsamkeit und Meditation mit deren Hilfe ich wieder zurück in die Lebensfreude gefunden habe.

Heute weiß ich, dass in unserer schlimmsten Krise, oft unser größtes Wachstum für uns verborgen liegt.

Mittlerweile bin ich dankbar für alle Erfahrungen in meinem Leben, denn sie haben mich an den Punkt gebracht, an dem ich heute stehe. Und ich liebe es vor diesem Hintergrund, Menschen auf genau dieser Reise zu sich selbst und ihrem innersten Wesenskern unterstützen zu dürfen. Ihren Prozess ganzheitlich zu betrachten und sie dabei zu unterstützen, in ihrem eigenen Tempo wieder Schritt für Schritt zurück in die Lebensfreude und Lebendigkeit zu finden. Ich kombiniere dafür systemische Coachingtools mit Ansätzen aus der Achtsamkeitspraxis, der Meditation und der Energiearbeit.

Wenn du mehr zu meiner Arbeit erfahren möchtest, vereinbare gerne ein kostenloses Erstgespräch mit mir.

Ich freue mich darauf, dich begleiten und unterstützen zu dürfen!

Alles Liebe

Deine Vanessa